Modellbau Vorbilder – vom Plastikbausatz über Kitbashing bis zum Selbstbau

Massstab Verschiedene Spuren

Abmessungen: Verschiedene Modellgrössen

Aller Anfang ist schwer, sagte der Dieb und stahl einen Amboss. In abgewandelter Form könnte man sagen, zu Beginn hat man riesige Hemmungen, ein Modell, Wagen oder sogar ein schönes Lokmodell umzubauen oder womöglich sogar zu altern! Da ist es sehr hilfreich, wenn man Modellbahn Freunde hat, oder in einem Modellbahn Verein Mitglied ist, wie zum Beispiel den US-G-Scale-Friends Switzerland ist. Da gibt es immer verschiedene Talente und Könner, bei denen man über die Schulter schauen kann.

Ein begnadeter Modellbauer von diesen ist Knut Martin aus der Region Bodensee. Wenn man dann noch weiss, dass er von Beruf Bootsbauer ist kommt man schnell auf den Trichter, dass er Speziell im Holzbau fantastische Modelle gebaut hat. Aber nicht nur dies, seine Bachmann G-Scale Serienmodelle hat er so perfekt gealtert, dass man zwei Mal hinschauen musste, um zu erkennen das man nicht ein Vorbild Foto anschaut. Ausserdem hat er mit seinem Modell eines US-Wassertanks sogar bei einer amerikanischen Fachzeitschrift an einem Wettbewerb teilgenommen und diesen erfolgreich gewonnen.

Ebenso beeindruckend ist sein Lokdepot, welches gleichzeitig als Transportkiste für eine Shay oder Ten-Wheeler Dampflok funktioniert. Einfach auf das Geleise Setzen, dann nur noch das Depot Tor öffnen und die Lok kann losfahren dank Messing Kontaktstreifen.
Vorbilder für alle US-Rail-Fans war zweifellos John Allen (1913-1973), in Joplin, State Missouri, geboren, der mit seinem Spitznamen “Wizard of Monterey” (Kalifornien) in der Modellbau Szene bekannt wurde.

Er war ausgebildeter Künstler und professioneller Fotograf, der sich einen weltweiten Ruf als einer der Großen im Modelleisenbahn-Hobby erworben hat. Bemerkenswert ist dabei auch, dass er einen engen und langjährigen Kontakt und Austausch zu einem begnadeten Schweizer Modellbauer Fred Kiener in vielen Sparten des amerikanischen Modellbaus aus Bern hatte. Leider mussten wir letztes Jahr auch von ihm Abschied nehmen.

Diese Vorbilder nehmen wir zum Anlass, diverse Exponate von Ihnen zu zeigen und auch Arbeiten, welche uns inspiriert haben, ihnen nach zu eifern.