Indooranlage “Cowboys Town“ für Kids Massstab: G-Scale 1:225
Vorbildszenen für die Outdoor Anlage sind einerseits die White Pass & Yukon RR, eine Eisenbahngesellschaft in Alaska, British Columbia und im Yukon auf der einen Seite. Eine Schmalspur Eisenbahn von der Küste in Südalaska ins Yukon-Gebiet zu bauen. Zunächst plante man, eine Strecke von Sitka oder Juneau über den Chilkoot-Pass zu errichten. Die Gründung der Chilkoot Pass and Summit Railroad Company wurde beantragt, jedoch mangels finanzieller Deckung nicht genehmigt. Nachdem 1896 bei Dawson Gold gefunden worden war, kamen immer mehr Schürfer in das Gebiet am Yukon River und es entwickelte sich der Klondike-Goldrausch. Aus diesem Grund war es sehr bald notwendig, die Schürfgebiete um Dawson sowie ein kleineres Gebiet um Atlin in British Columbia an einen Hafen anzubinden, wo die Arbeiter ankamen.
Andererseits die bekannte Museumsbahn Durango Silverton RR in Colorado. Die Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad ist eine Schmalspur-Museumseisenbahn mit 914,4 mm (= 3 Fuß) Spurweite in den Rocky Mountains im US-Bundesstaat Colorado. Die Strecke verläuft auf einer Länge von 72 km zwischen den Städten Durango und Silverton. Die heutige Museumsstrecke ist eine Teilstrecke der ehemaligen Denver and Rio Grande Western Railroad.
Die Bautechnik ist speziell ausgeführt. Die Bahn wurde zuerst auf Stützen und Gitternetz ausgeführt. Der Vorteil basiert unter anderem daran, dass so die Leerrohre für Verdrahtung einfach unter dem Blech fixiert werden konnte. Erst dann wurde Recycling Kies aufgeschüttet und die restliche Gartenfläche gestaltet.
Kleinwüchsige Gehölze und Trockenstauden wurden dann in den Kiesflächen neben den befestigten Wegen gepflanzt, Städte und Bahnhöfe platziert. Die Anlage hat auch eine Kehrschlaufe und vieles mehr zu bestaunen.
Für die Kinder gibt es mit der Indoor Anlage “Cowboys Town” eine Modulanlage für junge Einsteiger zu bewundern.